Tassilo Studios

TASSILO historisch

Handschriftliche Geschichte von Grosshesselohe
Auszug aus der handschriftlich verfassten Geschichte von Grosshesselohe, von Erwin Deprosse

Der Gemeindearchivar von Pullach im Isartal, Erwin Deprosse, hat die sehr interessante Geschichte von Grosshesselohe beginnend mit dem Jahre 776 recherchiert und niedergeschrieben.

Sie können das gesamte handschriftliche Dokument (4.5 MB) hier herunterladen, oder auch die getippte PDF Version (100 KB).

Erwin Deprosse beschreibt auf den Seiten 6 und 7 seiner handschriftlichen Abhandlung die Entstehung des heutigen TASSILO Gewölbes (Seite 4 in der getippten Version):

„... 1881 wurde ein zusätzlicher Keller, der sogenannte Sommerkeller, angelegt. In ihm wurde das im Frühjahr etwas stärker gebraute Märzenbier eingelagert, welches den Sommerbedarf deckte, denn im Sommer konnte damals, bis zur Verwendung der Linde’schen Kühlmaschinen, wegen der höheren Temparaturen nicht gebraut werden.

Die Kellergewölbe gingen tief in den Untergrund, um eine möglichst gleichmässige Temperatur für die Lagerung des Bieres zu erhalten, das zudem mit Natureis gekühlt wurde.

Das jährliche der Isar entnommene Eis belief sich auf 30 000 Zentner. Durch den Wald wurde in Richtung der Burg Schwaneck eine breite Strasse angelegt, um den Biertransport zu erleichtern ...“